Veränderungen durch das neue Entsorgungsunternehmen ab 1. Mai 2020
beim Eigenbetrieb WABAU der Stadt Baruth/Mark
Ab 1. Mai 2020 übernimmt die Firma Lidzba Reinigungsgesellschaft mbH die mobile Abwasserentsorgung im Einzugsgebiet des Eigenbetriebes WABAU der Stadt Baruth/Mark vom bisher tätigen Entsorgungsunternehmen, der Firma Grubenabfuhr Reiner Jahn.
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei der Firma Jahn und Ihren Mitarbeitern für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken und wünschen insbesondere Herrn Jahn und seiner Frau viel Gesundheit und Freude im neuen Lebensabschnitt.
Aufgrund der Einstellung des Geschäftsbetriebes der Firma Grubenabfuhr Reiner Jahn zum 30.04.2020 musste die Stadt Baruth/Mark im Frühjahr 2020 für die dezentrale Entsorgung des Abwassers neue Angebote auf dem europäischen Entsorgungsmarkt einholen. Nach Vorliegen aller Angebote wurde der wirtschaftlichste Anbieter, das Entsorgungsunternehmen Lidzba Reinigungsgesellschaft mbH mit der Entsorgung ab 1. Mai 2020 beauftragt. Das Unternehmen wurde 1990 in Cottbus gegründet.
Es werden zwei Entsorgungsfahrzeuge mit jeweils einem Fahrer eingesetzt. Diese sind von Montag bis Freitag im Einsatz. Die Fahrzeuge und Fahrer sind in Paplitz bei der Baruther Urstromtal Rinderhaltung GmbH stationiert.
Tel.: 0355 58 29 0 | E-Mail:
Der bisher gültige Tourenplan (veröffentlicht im Baruther Stadtblatt Dezember-Ausgabe 2019 oder unter www.eigenbetrieb-wabau.de) wird von der Firma Lidzba vorerst übernommen. Da zukünftig die Entleerung der abflusslosen Sammelgruben Montag bis Freitag erfolgt, kann es zu Verschiebungen kommen. Bitte achten Sie darauf, ob die Abfuhr bei Ihnen im gewohnten Rhythmus erfolgt. Sollte es Unstimmigkeiten geben, setzen Sie sich bitte mit der Fa. Lidzba unter der Telefonnummer 0355-5829 0 oder per E-Mail unter zur Terminierung in Verbindung.
Das neue Abfuhrunternehmen wird etwas Zeit im operativen Geschäft benötigen, um sich mit den vielen vor Ort bestehenden Besonderheiten vertraut zu machen. Bitte haben Sie Verständnis, wenn es bei den ersten Abfuhren möglicherweise im einen oder anderen Fall zu Beeinträchtigungen kommen sollte.